Back to All Events

Squalloscope & Magdalena Grabher Trio

Squalloscope

Squalloscope ist Anna Kohlweis, die sich als Songschreiberin, Musikerin, Multimediakünstlerin, Illustratorin, Musikproduzentin und Sängerin sämtliche Arbeitsschritte von Songwriting über Produktion, Aufnahme, und Mischung, bis hin zu Artwork und Video unter den Nagel reißt. Zwischen 2006 und 2011 bringt sie drei Alben als Paper Bird am Wiener Label Seayou Records heraus; danach folgt das Album Soft Invasions und eine Handvoll EPs als Squalloscope.

Ihre Alben werden oft als aufmunternd und gleichzeitig als Schlag in die Magengrube beschrieben; manchmal weint das Publikum. Neulich erklärte eine Hörerin: „I felt like someone had just run over my emotions with a cheese grater.“ Squalloscope findet das angemessen und gut.

Ihr fünftes Album Exoskeletons for Children ist seit Herbst 2017 auf Seayou Records und dem amerikanischen Plattenlabel Fake Four Inc. erhältlich.
Geschrieben und aufgenommen in ihrem alten Dachbodenzimmer im Kärntner Elternhaus, in Kellern des amerikanischen mittleren Westen und in den Wohnungen von FreundInnen, sind der Platte Grenzen und Schubladen wieder ziemlich wurst. Beats und Field Recordings werden geloopt und Synths und Gitarren klatschen sich irgendwo dazwischen ab, während über allem schwebend Squalloscope gepitcht, verfünffacht und sehr nah am Publikumsohr ziemlich intim vom aufwachsen in einer wackeligen Welt erzählt und sich mit viel Liebe, Wut und makabrem Humor gezielt an ein Kollektiv, ein übergreifendes Zusammenhalten in unheimlichen Zeiten richtet: „Let's build exoskeletons for children, let them know we got their backs. Let them know we got their noses, let them know we got their pinkies til they crack.“

Nicht nur textlich ist Exoskeletons for Children wunderschön und ergreifend, in seiner Offenheit stellenweise kaum zu ertragen. Die Ein-Frau-Band kreiert Songs die berühren, aufwühlen, den Hörer gleichermaßen traurig und fröhlich zurücklassen. Kohlweis ist mit ihrem zweiten Album als Squalloscope ein musikalisches Meisterstück gelungen.

— Philip Dulle, Profil

Magdalena Grabher Trio

Das Wort Multitasking erfährt eine vollkommen neue Bedeutung wenn man Magdalena Grabher bei ihren Auftritten beobachtet. Sie singt, spielt verschiedene Instrumente und bedient mit den Füßen ein Gerät mit dem sie sich selbst aufnimmt und das bereits Aufgenommene wieder abspielt: Eine Loopstation. Ihre selbst komponierten Songs gehen Richtung Soul, Jazz und Weltmusik mit ethnischen Anmutungen. Mit ihrer speziellen Show auf der Bühne betritt sie musikalisches Neuland das fasziniert. Das Debütalbum Grey Dress der Musikerin wurde im April 2017 veröffentlicht.

Magdalena Grabher – Looper/Voc/Mouthperc/Piano/Gitarre
David Ambrosch – Bass
Michael Naphegyi – Schlagzeug

WEBSITE
YOUTUBE 
ITUNES 
SPOTIFY

 

Earlier Event: January 13
Zwischensaison 1.6 | PARVIN RAZAVI
Later Event: January 20
Philiam Shakesbeat