Kalina
Kalina ist eine internationale Sängerin/Songwriterin mit Sitz in Wien und London. Geboren in Madrid, 1991, später in Oberösterreich aufgewachsen, zog sie 2010 nach London, um am London Centre of Contemporary Music (LCCM) Music Performance and Production zu studieren. Nach der Universität begann sie in einem Studio zu arbeiten, nahm an zahlreichen Projekten teil und arbeitete mit verschiedenen Produzenten zusammen, ebenso trat sie bei Veranstaltungen und Clubs in ganz Europa auf. Ihr multikultureller Hintergrund ist in ihrer Musik zu hören, da sie gerne mit verschiedenen Genres experimentiert und sich in jedem von ihnen selbst entdeckt. Sie promotet derzeit ihre erste EP, die von Charlie P. produziert wurde.
Zusammen mit dem Musiker/Produzenten Max Hecke (Maxamillion) veröffentlichte sie Songs, die überraschend erfolgreich wurden.
Power of my Melodies zum Beispiel wurde in der It Songs Collection von ELLE vorgestellt und andere Songs wurden hauptsächlich auf deutschen und französischen TV-Kanälen sowie in deren Werbung (einschließlich einiger Modekampagnen) verwendet. Ein Titel war sogar Teil der weltweit ausgestrahlten US-Show Mistresses.
Maria Ma
Das Hackbrett ist im alpenländischen Raum als Volksmusikinstrument bekannt, verwandte Instrumente findet man in allen Kulturen der Welt.
Maria Ma spielt jedoch keine Volksmusik, auch keine sogenannte „neue Volksmusik“. Ihr Spiel und ihre Kompositionen sind vom sphärischen Sound dieses besonderen Instrumentes inspiriert und können schwer einem Genre zugeordnet werden. Der unverwechselbare Stil, den Maria Ma am Hackbrett entwickelt hat, ist in Verbindung mit unterschiedlichsten Projekten interessant. Unter anderem spielt sie in der Band des STS Sängers Gert Steinbäcker, hat gemeinsam mit Christian Kolonovits die CD „Holy Nine“ produziert, spielt in verschiedenen anderen Ensembles und ist Mitbegründerin des Projekts „Free Beat Company“, wofür sie mehrfach ausgezeichnet wurde.
Publikumsstimmen:
Es ist wohl die improvisierte Musik, die Maria Ma so fasziniert, ihre Liebe zum Klang. Sie hat ein musikalisches Juwel geboren, das sich in keine Kategorie einordnen lässt. Rhythmus und Melodie ihres kristallklaren Hackbretts, weitab vom erwarteten Sound der Volksmusik...
...gibt dem Hörer Wurzeln und Flügel, man kann dem Hier und Jetzt nicht mehr entkommen.
...meditative „Zauberwirkung“.